Service für LMU-Webauftritte
PNG Bilder: Größe nicht mehr in Fiona anpassbar
Seit einem technischen Update im Oktober 2023 können Bilder im Format PNG nicht mehr innerhalb von Fiona angepasst werden.
Es ist noch möglich, PNG-Bilder hochzuladen und sie werden auch auf der Webseite angezeigt. Wenn PNG-Bilder bereits mit der Funktion "Bearbeiten > Bild bearbeiten" Fiona Online-Tutoria Bild bearbeiten oder mit dem Webimage-Generator Fiona Online-Tutorial Webimage-Generator bearbeitet wurden, dann ändert sich nichts und alles bleibt, wie es war.
Es ist jedoch nicht möglich, neue PNG-Bilder oder vorhandene PNG-Bilder erneut mit diesen beiden Tools zu bearbeiten. Daher empfehlen wir, keine PNG-Bilder mehr in Fiona hochzuladen, sondern das Format vor dem Hochladen mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm in JPG umzuwandeln.
Wenn das nicht möglich ist, müsste das Bild mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm auf die passende Größe gebracht werden (Fiona Online-Tutorial Bildformate) und dann in Fiona hochgeladen werden. Die Größe der PNGs kann dann in Fiona nicht mehr verändert werden.
Achtung Kopfbilder: Es war noch nie möglich, Kopfbilder im Format PNG einzubinden. Diese wurden schon immer nur in der Vorschau, aber nie im Web angezeigt.
Neue Adresse für Fiona
Fiona ist ab sofort über eine neue Adresse erreichbar.
- Alte Adresse: https://cms.verwaltung.uni-muenchen.de:8443/default/NPS/
- Neue Adresse: https://cms.verwaltung.uni-muenchen.de/default/NPS/
So funktioniert die Umstellung:
Einschränkung der Hotlinezeiten:
In der Zeit von April - September 2023 ist die Fiona-Hotline 089 2180-9898 nur eingeschränkt verfügbar.
- Montag 10 - 12 Uhr
- Dienstag 10 - 14 Uhr
- Mittwoch 11:30 - 16 Uhr
- Donnerstag 10 - 14 Uhr
- Freitag 9 - 13:30 Uhr.
Bitte nutzen sie für Ihr Anliegen unser Kontaktformular oder für schnelle Hilfe unseren LMU-Fiona-Chat-Kanal.
Für die Nutzung des Dienstes müssen Sie Ihre LRZ-Kennung im LMU-Portal über das LMU-Benutzerkonto in der Kachel "LMU-Chat" freischalten.
Webauftritt in First Spirit
Sie überlegen ob Sie einen neuen Webauftritt in First Spirit anlegen wollen? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!
- Was ist First Spirit? Der Überblick in "FS Studio"
- Fahrplan zum Relaunch
- Kontaktformular für ein Beratungsgespräch: Wann ist ein Umstieg auf First Spirit sinnvoll?
Neuer Support- Chat-Kanal für Fiona-Nutzer
Wir haben unser Support-Angebot erweitert: Sie können uns jetzt auch über den neuen Fiona-Support-Kanal auf LMU-Chat erreichen: https://chat.portal.lmu.de/channel/Fiona-Support.
Für die Nutzung des Dienstes müssen Sie Ihre LRZ-Benutzerkennung im LMU-Portal über das LMU-Benutzerkonto in der Kachel "LMU-Chat" freischalten.
LMU-Chat ist ein Instant Messenger auf Basis der Software Rocket.Chat, der allen Angehörigen der LMU (Beschäftigte und Studierende) zur Verfügung steht.
Sie erreichen den Fiona-Support über den oben genannten Link im Web-Browser, im Rocket.Chat Web-Client oder über Smartphone-Apps für IOS und Android.
Wie nutze ich den Chat-Kanal Fiona-Support?
Stellen Sie einfach schriftlich Ihre Frage zu Fiona, wir antworten so schnell wie möglich.
Sie wollen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn es hier etwas Neues gibt?
Die "Benachrichtigungseinstellungen" finden Sie rechts oben bei den drei senkrechten Punkten (Optionen). Aktivieren Sie die Benachrichtigungseinstellungen und wählen Sie unten unter "E-Mail" aus, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail empfangen wollen.
Neues Stellenportal auf www.lmu.de
Die Informationen für Beauftragte für Stellenangebote im Serviceportal wurden aktualisiert. Dort finden Sie alle Informationen rund um das Thema Personalgewinnung und Stellenausschreibungen.
Eine Übersicht über alle Stellenangebote finden Sie im "Stellenportal der LMU". Hier finden Sie die neuen Kategorien:
- Professuren
- Wissenschaft
- Verwaltung
- IT, Technik und Labor
- Berufsausbildung und Duales Studium
- Studentische Mitarbeit
In diesen Kategorien sind die einzelnen Stellenangebote verlinkt, die Sie dann gezielt auswählen können. Wenn das Stellenangebot abläuft, funktioniert auch der Link nicht mehr.
Für das Arbeiten im Home Office: neuer VPN Client am LRZ
Fiona ist nur aus dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) zugänglich. Ab sofort funktioniert das über den neuen Client EduVPN. Den EduVPN können Sie hier herunterladen. Hier finden Sie die Installations- und Konfigurationsanleitungen des LRZ.
Ab September 2021 wird der Cisco AnyConnect VPN Dienst für die meisten Anwendungsfälle durch einen neuen VPN-Server auf Basis von eduVPN ersetzt. Der bisher empfohleme AnyConnect-Dienst geht dann außer Betrieb.
Referat Internetdienste im Home Office erreichbar
Wir sind bis auf weiteres im Home Office erreichbar. Unsere allgemeine Telefonnummer 089 2180 9898 wird auf eine Privatnummer umgeleitet, unsere Emailadresse it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de wird vom Home Office aus abgerufen.
Sämtliche Päsenzveranstaltungen und Meetings sind abgesagt.
Online Basisworkshop im Home Office?
Wenn Sie wie oben beschrieben über VPN im Münchner Wissenschaftsnetz angemeldet sind, können Sie auch von zuhause aus Online-Workshops absolvieren. Die Betreuung ist sichergestellt.
LMU-Webredakteure, LMU-Webkoordinatoren und Stellenredakteure (Serviceportal)