Service für LMU-Webauftritte
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Service für LMU-Webauftritte

Migration von FirstSpirit

Die technische Basis von FirstSpirit wird Mitte bis Ende März in eine neue Infrastruktur migriert. Für Sie ist wichtig:

  • ContentFreeze: Es gibt zwei Migrationswochen, in der jeweils ein Teil der Redakteur:innen keine Änderungen an ihren Webseiten vornehmen können. Schauen Sie in dieser Liste nach, wann Sie dran sind. Nach der Migration führen Sie bitte nur noch im neuen System Änderungen durch.
  • Änderungen beim Login: Nach der Migration sollten Sie sich für den ersten Login etwas Zeit nehmen, da Sie Ihre Kennung einmal per Mail verifizieren lassen müssen. Dazu hier die genaue Anleitung.
  • Sonstige Veränderungen: Die Arbeit mit FirstSpirit ist nach der Migration mehr oder weniger gleich und bietet neue Vorteile. Über kleinere Änderungen, die sich ergeben, informieren wir Sie im CMS-Wiki.
Ausführliche Informationen zum Migrationsprozess finden Sie auf unserer Info-Seite im CMS-Wiki!

Vorübergehende Einschränkungen im Support

Zum Jahresende wird Frau Wurdack uns verlassen und ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Frau Wurdack hat unser Kundenbetreuungs-Team maßgeblich geprägt und einen wertvollen Beitrag zu unserem Erfolg geleistet. Ihr Engagement, ihre Fachkenntnisse und ihre freundliche Art werden uns sehr fehlen! Da es noch einige Zeit dauert, bis wir die Stelle von Frau Wurdack nachbesetzt haben, kommt es vorerst zu Einschränkungen:

  • Unsere Telefonhotline wird vorübergehend ausgesetzt. Selbstverständlich erreichen Sie uns nach wie vor über unsere E-Mail Adresse it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de.
  • Unter Umständen kommt es bei der Bearbeitung von Support-Tickets zu längeren Wartezeiten als gewohnt. 
  • Selbstverständlich führen wir weiter Sondierungs- und Beratungsgespräche mit Ihnen, allerdings in etwas geringerem Umfang.

PNG Bilder: Größe nicht mehr in Fiona anpassbar

Seit einem technischen Update im Oktober 2023 können Bilder im Format PNG nicht mehr innerhalb von Fiona angepasst werden.

Es ist noch möglich, PNG-Bilder hochzuladen und sie werden auch auf der Webseite angezeigt. Wenn PNG-Bilder bereits mit der Funktion "Bearbeiten > Bild bearbeiten" Fiona Online-Tutoria Bild bearbeiten oder mit dem Webimage-Generator Fiona Online-Tutorial Webimage-Generator bearbeitet wurden, dann ändert sich nichts und alles bleibt, wie es war. 

Es ist jedoch nicht möglich, neue PNG-Bilder oder vorhandene PNG-Bilder erneut mit diesen beiden Tools zu bearbeiten. Daher empfehlen wir, keine PNG-Bilder mehr in Fiona hochzuladen, sondern das Format vor dem Hochladen mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm in JPG umzuwandeln.

Wenn das nicht möglich ist, müsste das Bild mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm auf die passende Größe gebracht werden (Fiona Online-Tutorial Bildformate) und dann in Fiona hochgeladen werden. Die Größe der PNGs kann dann in Fiona nicht mehr verändert werden.

Achtung Kopfbilder: Es war noch nie möglich, Kopfbilder im Format PNG einzubinden. Diese wurden schon immer nur in der Vorschau, aber nie im Web angezeigt.

Neue Adresse für Fiona

Fiona ist ab sofort über eine neue Adresse erreichbar.

So funktioniert die Umstellung:

  1. Verwenden sie für den Zugang zu Fiona den LMU-Redirect https://www.lmu.de/cms
  2. Löschen Sie ihren Browser-Cache
  3. Falls Sie ein Bookmark für die alte Adresse verwenden, entfernen Sie :8443 aus der Adresse oder verwenden Sie zukünftig besser den LMU-Redirect https://www.lmu.de/cms

Neuer Support- Chat-Kanal für Fiona-Nutzer

Wir haben unser Support-Angebot erweitert: Sie können uns jetzt auch über den neuen Fiona-Support-Kanal auf LMU-Chat erreichen:  https://chat.portal.lmu.de/channel/Fiona-Support

Für die Nutzung des Dienstes müssen Sie Ihre LRZ-Benutzerkennung im LMU-Portal über das LMU-Benutzerkonto in der Kachel "LMU-Chat" freischalten.

LMU-Chat ist ein Instant Messenger auf Basis der Software Rocket.Chat, der allen Angehörigen der LMU (Beschäftigte und Studierende) zur Verfügung steht.

Sie erreichen den Fiona-Support über den oben genannten Link im Web-Browser, im Rocket.Chat Web-Client oder über Smartphone-Apps für IOS und Android.

Wie nutze ich den Chat-Kanal Fiona-Support?

Stellen Sie einfach schriftlich Ihre Frage zu Fiona, wir antworten so schnell wie möglich.

Sie wollen per E-Mail benachrichtigt werden, wenn es hier etwas Neues gibt?

Die "Benachrichtigungseinstellungen" finden Sie rechts oben bei den drei senkrechten Punkten (Optionen). Aktivieren Sie die Benachrichtigungseinstellungen und wählen Sie unten unter "E-Mail" aus, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail empfangen wollen.

News und Termine


Servicebereich