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Änderungen am E-Mail-Verhalten der Kontaktformulare

17.11.2021

Zusammenfassung

  • Alle E-Mails werden nun über den Absender noreply.internet@verwaltung.uni-muenchen.de versendet
  • Für die Anwender wichtig: Sie können wie gewohnt durch klick auf "antworten" auf E-Mails antworten.

Was wurde im Detail geändert?

  • Bisher wurden in E-Mails, die über das Kontaktformular versendet wurden, die eingegeben E-Mail-Adressen als Absender eingetragen. Dieses Vorgehen verletzt wichtige E-Mail-Standards und wurde deswegen jetzt angepasst.
  • Ab sofort werden alle E-Mails über den Absender noreply.internet@verwaltung.uni-muenchen.de versendet. Die E-Mail-Adresse des Ausfüllers wird in das "Antwort an" Feld eingetragen, Sie können also wie gewohnt in Outlook auf "Antworten" klicken um Anfragen über das Kontaktformular zu beantworten.

Warum wurde die Änderung notwendig?

Die Art und Weise, mit der E-Mails bis jetzt versendet wurden verletzt die DMARC Spezifikation. Das führt dazu, dass über das Kontaktformular versendete E-Mails als Spam eingestuft wurden. Da insbesondere große E-Mail-Anbieter ihre Regeln diesbezüglich immer weiter verschärfen, wurde der E-Mail-Versand den Spezifikationen entsprechend angepasst.

Was müssen Anbieter von Kontaktformularen beachten?

E-Mail-Clients wie Outlook und Thunderbird verhalten sich automatisch korrekt. Die Anzeige verändert sich aber.

  • Vorher stand im Absender z.B.
    "Max Mustermann" <max.mustermann@lmu.de>
  • Ab sofort lautet der Absender:
    "Max Mustermann <max.mustermann@lmu.de> via Kontaktformular" <noreply.internet@verwaltung.uni-muenchen.de>

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