Jeder Mitarbeiter...
- darf selbst entscheiden, ob seine personenbezogenen Daten im Internet veröffentlicht werden (z.B. E-Mail, Foto, Telefon…).
- muss vorher schriftlich einverstanden sein.
- kann die Veröffentlichung ablehnen.
Ausnahme: Bei "berechtigtem Interesse, wenn die Veröffentlichung zur ordnungsgemäßen Erfüllung der Aufgaben notwendig ist (z.B. Lehrveranstaltungen)".
Tipp: Verwenden Sie Funktionsadressen
Möchten Sie keine persönlichen Kontaktdaten veröffentlich, nutzen Sie Funktionsadressen (z.B.: edv.internet@uni-muenchen.de) oder einer Telefon-Hotline (z.B.: 089 / 2180 - 9898).
Vorteile
- Datenschutz wird eingehalten, aber trotzdem bieten Sie eine Kontaktmöglichkeit
- beugt "Karteileichen" und veralteten Informationen vor. Ändert sich die Telefonnummer eines Mitarbeiters oder scheidet er aus, müssen die Daten im Internet nicht geändert werden, da der (neue) Mitarbeiter unter der gleichen Adresse weiter erreichbar ist.