Newsletter - März 2019
01.03.2019
DSGVO: Kontaktformular, Newsletter, Youtube...neue Infoseiten
Auch lange nach dem 25. Mai 2018 ist die DSGVO und ihre Umsetzung im eigenen Webauftritt ein wichtiges Thema. Damit Sie alle Infos auf einen Blick finden, haben wir die neue Infoseite "DSGVO & Webauftritt: Alles auf einen Blick" erstellt.
Gibt es in Ihrem Webauftritt
- Kontaktformulare
- Newsletter
- Youtube
- Social Media
- Personendaten
Dann informieren Sie sich bitte auf unseren Infoseiten. Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Barrierefreie PDFs: Workshop
Schon seit vielen Jahren ist uns die Barrierefreiheit aller LMU-Webauftritte ein wichtiges Anliegen. Neu ist nun, dass nicht nur der Webauftritt selbst, sondern auch die Dateiformate, die Sie einbinden, barrierefrei sein müssen:
- Alle neuen Dateiformate (PDF u.a.) aus Büroanwendungen müssen seit dem 23.09.2018 barrierefrei sein.
- Ältere Dateien müssen bis dahin ebenfalls barrierefrei sein, wenn sie für aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden. (z.B. Prüfungsordnungen!).
- Ausnahmen gelten für Inhalte die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, soweit nur dokumentarisch.
Um Sie dabei zu unterstützen bietet das Referat VI.2 Benutzerservice einen neuen Workshop zum Thema "Barrierefreie PDFs" an.
Themen
- Theorie: Richtlinien, Erklärungen und Standards zur Barrierefreiheit.
- Praxisteil: Handlungsfelder, Stufenplan und Umsetzung anhand einer Übung mit Word und Acrobat
1. Termin & Anmeldung:
- Do 18.04.2019, 14-15.30 Uhr
- Anmeldung im Serviceportal
Weblunch im April und Mai
Einmal im Monat treffen sich Laien und Profis, Veganer und Fleischesser, LMU-Webredakteure und Nicht-Fionisten zu einem gemeinsamen Mittagessen in wechselnden Lokalen. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen! Wir sprechen auch, aber nicht nur über Web-Themen, Vorkenntnisse oder Fachwissen sind nicht notwendig.
Termine im April und Mai
Sie können gerne selbst ein Restaurant vorschlagen, in dem etwa 10 Personen bequem sitzen können und das für LMU-Mitglieder aus Stammgelände und Innenstadt-Kliniken gut erreichbar ist.
Sie wollen kommen?
Super! Dann schreiben Sie uns bitte kurz an it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de, damit wir genug Plätze reservieren können.
Nie wieder einen Termin verpassen mit unserem "Weblunch-Reminder" (einfach bestellen unter it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de).
Personalia
Zum 1. März hat Julia Synnatzschke den Arbeitsbereich gewechselt und ist zukünftig als Referentin für Datenschutz und Informationssicherheit im Dezernat VI (Informations- und Kommunikationstechnik) für Sie da. Ihre Kontaktdaten finden Sie im Intranet/Serviceportal.
Unsere studentische Hilfskraft Natascha Borshch hat ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und ebenfalls das Referat Internetdienste verlassen.
Newsletterversand
Beim Versand dieses Newsletters Anfang März gab es technische Schwierigkeiten. Auf unser Webseite stand der Newsletter trotzdem zur Verfügung. Nun sind die Schwierigkeiten behoben und wir können eine aktualisierte Fassung des Newsletters versenden.
Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik
Wenn Sie uns Ihre Erfahrungen oder Probleme bei der Arbeit mit Fiona mitteilen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an das Referat VI.5 Internetdienste: it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de. Ihre Fragen, Anregungen und auch Kritik helfen uns, die Benutzung von Fiona und den Support bei der Betreuung und der Schulung zu optimieren.
Über diesen Newsletter
Versendet von
Ludwig-Maximilians-Universität München
Referat VI.5 Internetdienste
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
it.internet@verwaltung.uni-muenchen.de
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