Fiona FAQs intern
- 1st Level: studentische Hilfskräfte
- 2nd Level: festangestellte Mitarbeiter Kundenbetreuung
Ist etwas unklar? Problem nicht lösbar? Immer mit 2nd Level sprechen!
Arbeiten mit Fiona
Kann keine Baukastenelemente/Person/Meldung anlegen, weil Vorlage nicht zur Auswahl steht
- prüfen, ob korrekte Vorlage im übergeordneten Ordner ausgewählt ist
- Fehler nicht gefunden? --> 2nd Level
Akkordeon: ich möchte ein neues erstellen
Geht nur im Baukasten. Oft ist Akkordeon nicht das Mittel der Wahl. Auf Tutorials verweisen.
Baukasten auf Startseite: wie bearbeiten?
- es gibt einen Baukasten-Unterordner, den man bearbeiten muss
- wo er liegt sieht man in der Startseite unter Link auf Baukasten
- Tutorial: http://www.internetdienste.verwaltung.uni-muenchen.de/onlinetutorials/fiona-pro/baukasten1/baukasten-startseite
Meldung: Reihenfolge ändern
- Es kann nur die Sortierung wechseln zwischen aufsteigend und absteigend
- Wechseln unter Alle bearbeiten > Weitere Felder > Sortierrichtung der Meldungen: descending / ascending
Personen: Titel der benutzerdefinierten Felder ändern
- das müssen wir anpassen
- selber machen: im Template t2_lmu_localize_site Text aus K>Projekte>Aktive Projekte>PN008_Personendarstellung. Freigeben über release_at_night.
alternativ: an 2nd Level geben
Personen: Personenobjekt wird nicht gefunden
- wahrscheinlich ist es als "Person aus anderem Kontext" nur verlinkt, siehe Eigenschaftenfenster
- wenn der Kunde einen Link auf die gesuchte Person hat, lässt sich die Ablage evtl. aus URL rekonstruieren
Andere Angebote / Bereiche / Systeme
Fehler auf lmu.de/lmu.en
- LMU.en Studium: internationale Angelegenheiten, Robin Eisenreich
- LMU.de Studiengangsinformationen: Markus Hünemörder
LSF
- inhaltliche Fragen: Fachstudienberater/Studiengangskoordination
- technische Probleme: IT Servicedesk
Einschreibung / Anmeldung zu Veranstaltungen
- versuche herauszufinden, um welches Angebot es sich konkret handelt. Auf den meisten Seiten gibt es einen Kontakt / Ansprechpartner
- wir antworten nie, dass wir da auch nicht weiter helfen können, sondern finden immer eine Lösung. Wenn kein Ansprechpartner findbar ist --> 2nd Level
E-Mail Antwort
"Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an "Ansprechpartner/Link". Er/sie wird Ihnen schnell und kompetent weiter helfen."
Raumfinder
Die App wurde mit unserer Unterstützung entwickelt. Ansprechpartner intern: Christine Kaminski/Steffen Kube
Andere Sprache
Ich möchte meinen Webauftritt in einer anderen Sprache anbieten
- Bitte an den 2nd Level weitergeben. Es findet immer eine Beratung statt
- Grundsätzlich immer möglich und wir haben es in der Schublade für Englisch, Polnisch, Spanisch
- Bei anderen Sprachen ist es auch möglich, wir brauchen aber Übersetzungen für die Vorlagen von der Einrichtung
Ein Teilbereich soll in einer anderen Sprache sein
- Aus Usabilitysicht macht das keinen Sinn, manchmal gibt es aber keine andere Lösung
- Für kleine Bereiche auf der Seite oder einzelne Seiten: Siehe Meldung "Englische Textbausteine barrierefrei einbinden", dort findet man Code snippets zum Thema
- Bitte an den 2nd Level weitergeben. Es findet immer eine Beratung statt
Downloads
Downloads werden nicht angezeigt
- im Internet nicht sichtbar, in Fiona aber schon? Dann sind sie nicht frei gegeben
- weder in Fiona noch online sichtbar? wurde Datei in Fiona importiert? Funktioniert die Vorschau der Datei selbst?
- Wo soll sie eingebunden sein?
- Hauptinhalt: ist der Link korrekt gesetzt?
- als Download direkt unter einer Datei abgelegt: ist unter "Alle bearbeiten > Weitere Felder > Downloads anzeigen: ja" gesetzt? Ist die Datei selbst auf "anzeigen: ja" gesetzt
- verlinkt unter "Weitere Links": ist Link gesetzt, ist Dateititel vergeben?
- Hat die Download-Datei die korrekte Vorlage [Allgemein] Standardressource?
Einloggen / keine Bearbeitung möglich
Kann mich nicht einloggen
- Geht es wirklich um Fiona?
- Kennung sagen lassen: es funktionieren nur LMU-Benutzerkennungen ohne @lmu.de/@campus.lmu.de bzw. bei Medizinern mit @med.lmu.de. Sonst nichts.
- Funktioniert Login im LMU-Portal (www.portal.lmu.de)
- nein: dann stimmt das Passwort nicht --> IT Servicedesk: www.lmu.de/it-servicedesk
- ja: Ist die Person für Fiona freigeschaltet? Extras > Admin Tools > Benutzer/Gruppe nachschlagen
- in Redmine prüfen, ob Freischaltung dokumentiert
- nein: Person ist noch nicht freigeschaltet. Verweisen an LMU-Webredakteur oder Online Basisworkshop
- ja: Rechte noch einmal vergeben und um 30 min. Geduld bitten. Sollte das immer noch nichts helfen --> 2nd Level
Kann nichts bearbeiten
In Fiona eingeloggt, aber alles ist schwarz und nicht anklickbar
- ganzer Webauftritt: User fehlen die Rechte auf Webauftritt. Damit wir die Rechte geben können, soll er schriftliches Einverständnis der Bereichsleitung (per Mail) schicken lassen. Dann kann er (dokumentiert) die Reche bekommen. Bereichsleitung ist in dem Fall entweder der LMU-Webredakteur des Webauftritts oder wenn es keinen gibt, dann im Auftritt den Prof anschreiben und beim ihm fragen, ob die Person die Rechte bekommen darf. Man kann auch beim User fragen, wer ihr Vorgesetzter ist, dann beim Vorgesetzten fragen ob der User die Rechte bekommen darf.
- nur Teilbereich: häufig sind Inhalte aus anderen Bereichen hineinkopiert worden.
Abgleichen der Rechte auf den Bereich mit Rechten auf Webauftritt: Ansicht > Details > Administration > Arbeitsversion bearbeiten. Gibt es Differenzen --> mit 2nd Level klären
Bilder / Videos / andere Medien
Bilder: aus Bilderpool für Print (Plakate, Broschüren) verwenden
- als LMU Einrichtung für LMU Veranstaltungen rechtlich unproblematisch
- aber: Bildqualität für Print nicht ausreichend. Neuere Bilder können wir in hoher Auflösung herausgeben. Anfrage an Queue Design weitergeben
Videos: wie kann sie einbinden?
- mehrere Videos können in Baukasten oder Meldung eingebaut werden
- Anleitung
Video: Untertitel / Barrierefreie Videos
- Videos mit Untertitel (Closed Captions) sind barrierfrei.
- mit Fiona kann man sie einbinden, mit Sprachwechsel, Anleitung
Video gemäß Tutorial eingebunden, aber funktioniert nicht
- Stimmt das Format: MP4 und Codec H.264
- ist Video in der Mediendatei überhaupt hochgeladen? Anleitung
- Keine Lösung? --> 2nd Level
Formulare
Ich möchte ein Kontaktformular
- Wir bieten es als Service an: das How to Kontaktformular zusenden
- Achtung: Bei den Fakultäten 11, 17 und 19 können wir unsere Kontaktformulare nicht anbieten, weil diese eigene Webserver haben. Bei Bedarf sollen sich die Interessenten an ihre eigenen Rechnerbetriebsgruppe wenden.
- bevor du es baust, sprich kurz mit 2nd Level, wie es optimal umgesetzt werden kann
Löschen / Kopieren / Verschieben / Spiegeln
Kopieren: Ordner kopiert, aber Unterordner/Unterobjekte sind nicht mit kopiert
- Unterobjekte werden nur beim Ausschneiden mitgenommen
- Immer prüfen (mit 2nd Level besprechen), ob eine Kopie wirklich sinnvoll ist
- Falls es sinnvoll sein sollte, via Extras > Admin Tools > Baum kopieren und release_at_night
Verschieben: Teilbaum verschieben
- Immer prüfen (mit 2nd Level besprechen), ob das wirklich sinnvoll ist, da alle externen Links brechen werden
- Falls es sinnvoll sein sollte über Bearbeiten > Ausschneiden verschieben
Löschen: Datei kann nicht gelöscht werden
- sind Unterobjekte da? --> Löschen
- gibt es noch Links auf die Datei? Prüfen unter Details > Referenzen. Die Links müssen entfernt und die Dateien, in denen die Links waren, freigegeben werden
- über Ansicht > Dateien anzeigen > Layouts prüfen, ob noch ein Template im Ordner liegt
- keine Lösung gefunden --> 2nd Level
Spiegeln: Ich möchte Spiegelrechte
- Wir vergeben nur in begründeten Fällen Spiegelrechte, weil sie weitreiche Konsequenzen haben können
- Ilse entscheidet über die Vergabe
Kopfbild / Servicebereich / Funktionsleiste
Beliebte Links: Logos/Buttons statt Text
- Anleitung zusenden
- immer beraten, was dort hinein soll und wieviel, bei Bedarf 2nd Level
Servicebereich: Kalender einbinden
- macht nur Sinn bei vielen aktuellen News
- macht 2nd Level
Funktionsleiste: zusätzlicher Link
- wieviele Links sind bereits drin, hat weiterer Link Platz und ist sinnvoll? --> ggf. mit 2nd Level klären
- wenn sinnvoll und Platz: einfügen in _config> Funktionsleiste und release_at_night
Neuer Webauftritt / Relaunch / QS
Ich möchte einen neuen Webauftritt
- alle Infos unter Neuer Webauftritt
- Tickets und Anfragen weiterleiten an Ansprechpartner bei uns.
Übersicht How to: Ansprechpartner Referat Internetdienste in Redmine
Ich möchte einen Relaunch / meinen Webauftritt grundlegend überarbeiten
- alle Infos unter Webauftritt überarbeiten oder Relaunch umsetzen
- Tickets und Anfragen weiterleiten an Ansprechpartner bei uns.
Übersicht How to: Ansprechpartner Referat Internetdienste in Redmine
Sichtbarkeit von Inhalten/Webauftritt
Änderungen sind online nicht sichtbar
- wurde alles frei gegeben, auch Bilder, Downloads?
- wann wurde frei gegeben: Extras > Protokoll anzeigen
- weniger als 30 min: Exportzyklen erklären, Sichtbarkeit auf Portalstartseite (www.portal.lmu.de)
- wesentlich länger als 30 min: auf Portalstartseite prüfen, ob es Verzögerungen gibt. Häufig hilft es, die Datei nochmals freizugeben.
- Kunde sieht die Änderungen nicht online, wir aber schon: Cache leeren, mit anderem Browser öffnen
- wird kein Fehler gefunden --> mit 2nd Level sprechen
Bilder sind nicht sichtbar
- sind alle Bilder freigegeben?
- korrekt verlinkt/eingebunden?
- nochmal frei geben, Cache löschen
- wird kein Fehler gefunden --> mit 2nd Level sprechen
Webauftritt wird von Google nicht gefunden
- neuer Webauftritt: wir haben keinen Einfluss, wie lange Google zum Finden der Seiten braucht, es können auch einige Wochen sein
- prüfen: wurde bereits eine XML-Sitemap erstellt? Wenn nein: Ticket an Jan
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft, wir beraten gerne --> 2nd Level
Unterobjekte: in der Navigation anzeigen, aber nicht im Hauptinhalt
- Beim Baukasten sinnvoll: auf der Oberseite unter "Alle bearbeiten > Feldgruppe Weitere Felder" die Anzeige der Unterobjekte ausblenden
- Wenn kein Baukasten betroffen ist, dann macht es nur selten Sinn --> 2nd Level soll beraten
Rechtevergabe
Fak. 7/Medizinische Fakultät
- Neuer User möchte seine @med.lmu.de Kennung freischalten lassen, wird aber nicht im iManager gefunden: die Kennung muss vorab beim MIT online beantragt werden
Servicebereich
Servicebereich anzeigen / nicht anzeigen
- Das wird auf der Startseite unter "Alle bearbeiten > Feldgruppe Weitere Felder" eingestellt. Optionen: Nur Startseite, ja (= alle Seiten außer Personenbereich), nein
Servicebereich wird angezeigt, hat aber keinen Inhalt
- Für jeden Hauptnavigationspunkt muss ein Dokument "Beliebte Links" vorhanden sein.
- Wenn in allen Hauptnavigationspunkten das Gleiche stehen soll, kann man das Dokument der Startseite spiegeln oder kopieren.
- In den unteren Ebenen ist es normalerweise nicht möglich, eigene Beliebte Links anzulegen. Falls das wirklich erforderlich sein sollte, muss eine Spezialanpassung eingerichtet werden --> 2nd level
Stellenangebote
Bearbeiter gibt es nicht / ist krank / im Urlaub
- gibt es nicht: Bereich soll neuen Bearbeiter benennen
- wir legen keine Stellenangebote an
- bei kleinen Fehlern (Rechtschreibfehler, falsche Adressen...) helfen wir bei der Korrektur, mehr aber nicht
- jede Art von Ausnahme läuft über den 2nd Level
Tabellen
Bei jeder Art von Tabelle sollte man zuerst prüfen (ggf. 2nd Level), ob der Inhalt überhaupt als Tabelle dargestellt werden muss. Tabellen sollten so weit wie möglich vermieden werden. Sie dürfen nicht aus visuellen Gründen verwendet werden, nur wenn es der Inhalt verlangt.
Tabellen müssen immer barrierefrei sein
- sauber formatierte Beschriftungen für Spalten / Zeilen: Kopfzellen korrekt formatieren und Bezug festlegen
- keine Leerzellen
Mehrere Tabellen untereinander, die Spaltenbreiten sollen gleich sein
- feste Spaltenbreiten sind nur sehr aufwändig zu machen, wir bieten es auf keinen Fall an
- Breite soll sich am Inhalt orientieren
Probleme bei Arbeit mit Tabelle
- wir übernehmen die Bearbeitung
- wir bieten auch einen Tabellenservice an
Tabelle ist zu breit für den Inhaltsbereich
- Servicebereich ausblenden
- ist immer noch nicht genug Platz, muss der Tabelleninhalt anders dargestellt werden --> 2nd Level
Weitere Themen
Datenschutz / Datenschutzgrundverordnung DSGVO
- allgemeine Fragen zum Datenschutz: Hr. Wehling, Herr Gemmeke datenschutz@lmu.de
- intern: Julia
Fehler auf einer LMU-Webseite
- keine Fiona-Seite: Meldung über Fehler freundlich weiterleiten. Bei Melder bedanken und mitteilen, dass wir seine Meldung weiter gegeben haben
- Fiona-Seite:
- kleine formale Fehler (z.B. Rechtschreibfehler)
- inhaltliche Fehler / größere Fehler: wenn vorhanden, LMU-Webredakteur kontaktieren. Alternativ Ansprechpartner aus Bereich (wenn unklar: allgemeiner Kontakt aus Kontaktseite des Auftritts)
Redirects
- Innerhalb des eigenen Webauftritts (nicht LMU.de, LMU.en): kann man selbst einrichten, Anleitung zuschicken
- Für einen gesamten Webauftritt, lmu.de, lmu.en: Norbert Auer, hostmaster@verwaltung.uni-muenchen.de
Corporate Design
- Allgemeine Infos: https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/publikationen/cd/index.html
- interner Ansprechpartner: Ecki
Intranet und Serviceportal
Inhaltliche Fragen
- generell: Johannes Hoch
- unser Dezernat: Fachredakteur Christoph
Technik
- Steffen